Preistr├Ąger - Galerie

2016

Bettencenter GmbH
Riedernstrasse 9
3661 Uetendorf
033 438 11 80
info@bettencenter.ch

«Die Zeit die wir uns nehmen, ist die Zeit die uns was gibt.»

 

2015

Eicher Holzwaren AG
Schwarzenegg
033 453 11 23
www.eicher-holzwaren.ch

«Jeder wird hier gleich behandelt. Es gefällt den Leuten hier, sie werden laufend besser. Der Preis spornt uns an, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen.»

 

2014

Apollo Computer AG
Thun
033 222 55 00
www.a-pc.ch

Biohof Daepp Habich
Oppligen
031 781 33 27


«Ich setze mich mit Überzeugung für Leute ein, die „nicht ins Schema" passen.»     

 

«Ich erlebe wie der Bezug zum Ursprünglichen, die Nähe zu den Tieren, zu Leben und Tod und die sinnvolle Arbeit auf dem Hof für die begleiteten Menschen unterstützend und besonders für junge Leute motivierend wirkt. »

 
 

2013

Bekag Kamine AG
Konolfingen
031 791 33 66
www.bekag-kamine.ch



 

Trauffer Holzspielwaren AG
Hofstetten b. Brienz
033 951 12 26
www.trauffer-holzspielwaren.ch

«Ich unterstütze die Menschen aus persönlicher Überzeugung, um ihnen eine Chance zu geben. Wenn ich von ihnen positive Rückmeldungen erhalte und erfahre, dass es mit dem Wiedereinstieg ins Erwerbsleben geklappt hat, sind das besondere Erfolgsmomente.»
 

«Unser Engagement ist selbstverständlich. Ich danke insbesondere meinen Eltern, die schon immer grossen Einsatz bei der Förderung von schwächeren Personen gezeigt haben.»
 

 

2012

Ausbildungszentrum für die Schweizer Fleischwirtschaft
Spiez
033 650 81 81
www.abzspiez.ch

«Wir verstehen unser Engagement als kleinen Anteil an der Integration von behinderten Menschen. Dies erlaubt dem ganzen Team und auch unseren Gästen, täglich in Erinnerung zu rufen, welches Glück wir mit unserer Gesundheit haben

 

2011

Altersheim Turmhuus
Uetendorf
033 346 51 52
www.turmhuus.ch

«Menschen die sich aufgrund ihrer besonderen Geschichte von der Gesellschaft ausgeschlossen fühlen, brauchen sichere Orte wo sie arbeiten, hoffen und vertrauen können. Der Thuner Sozialstern unterstützt unser Denken und Handeln in eine Richtung, die allen weiterhilft.»

 

2010

Bürki Electric AG
Steffisburg
033 439 65 65
www.buerki-electric.ch


«Unser Beispiel soll zeigen, dass es mit gutem Willen und einer gewissen Selbstverständlichkeit möglich ist, handicapierte Menschen in den Geschäftsalltag eines Kleinbetriebs zu integrieren.»

 

2009

Baumann Cheminéeöfen GmbH
Steffisburg
033 437 48 77
www.baumannofen.ch

Biohof Geist
Gurzelen
033 356 27 35

Garage Krähenbühl
Gurzelen
033 345 48 43


«Wir sind überzeugt, dass das Soziale wichtig ist im Leben und wollen dem auch als Arbeitgeber gerecht werden.»


 

«Es ermutigt uns, wenn wir sehen, dass dank der Arbeitsgelegenheit hier auf dem Hof jemand wieder im Arbeitsleben hat Fuss fassen können.»
 

«Die Auszeichnung freut uns sehr. Für uns ist der normale Umgang mit allen Mitarbeitenden wichtig, sie sollen sich gleichwertig fühlen können.»

 

2008

Alters- & Pflegeheim
Wattenwil
033 359 26 52
www.aphw.ch


«Menschen sind uns wichtig. Deshalb fördern wir Mitarbeitende, auch solche mit einer Behinderung, denn sie leisten einen unentbehrlichen Einsatz zum Wohle aller. Der Thuner Sozial-Stern ermutigt uns, diese Sichtweise beizubehalten.»

 

2007

Gwatt-Zentrum
Thun-Gwatt
033 334 30 30
www.gwattzentrum.ch


«Ich bin überzeugt, dass die Wirtschaft nur funktioniert, wenn die betrieblichen Ziele im Gleichgewicht mit dem Sozialen Engagement stehen. So kann die Integration von Beeinträchtigten auch als persönliche Bereicherung erlebt werden.»

 

2006

Colasit AG
Spiez
033 655 61 61
www.colasit.ch


«Es ist generell unsere Aufgabe, einer beeinträchtigten Person zu ermöglichen, dass sie im Arbeitsleben wieder Fuss fassen kann.»

 

2005

Betagtenheim Schönegg Hünibach
033 255 65 65 www.betagtenheim-schoenegg.ch


«Als Anerkennung für unsere geleistete Arbeit ist der Preis "Thuner Sozial-Stern" von sehr grosser Bedeutung. Er gibt uns Mut und Zuversicht, uns weiterhin für sinnvolle Arbeitsplätze für Menschen mit einer Behinderung einzusetzen.»

 

2004

Verein Oekoladen
 
Thun
033 223 15 51

«Dank dem Preisgewinn wissen unsere Kund/Innen von der Integrationsstelle. Berührend finde ich, wie seither ein Grossteil unserer Kundschaft der zu integrierenden Person liebe- und respektvoll begegnet. Wir im Team möchten die bereichernde Erfahrung und die geleistete Arbeiten unserer Stelleninhaberin nicht mehr missen.»

 

2003

Spital
Thun Simmental AG

Thun
033 226 26 26
www.spitalstsag.ch


«Ich nehme den Preis bewusst im Namen meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Empfang, die täglich viel emotionale Energie in die Betreuung psychisch kranker Mitarbeiter stecken.»

 

2002

8 Gewerbebetriebe Meiringen

  • Blumen Aebi
  • Papeterie Jenny
  • Bäckerei Brunner
  • Handweberei & Heimatwerk
  • Baumaterial Otth
  • Malergeschäft Stanzi
  • Molki Tschümperlin
  • Hotel Victoria




«Wir, die Preisträger des Thuner Sozial-Sterns 2002 sind stolz auf diese Auszeichnung. Seit mehreren Jahren bieten wir Menschen mit psychischen Behinderungen Arbeitsplätze an, damit sich diese Personen wieder in unserer Gesellschaft und im freien und harten Arbeitsmarkt integrieren können. Diese Arbeitsstellen lohnen sich auch aus unternehmerischer Sicht. Mit Stolz machen wir bei unseren Kunden dieses Engagement publik und beweisen somit auch unsere Sozialkompetenz. Das wiederum wirkt sich nur positiv auf unsere Geschäfte aus.»

 

2001

A. & E. Wenger AG
Blumenstein
033 359 82 82
www.wenger-fenster.ch


«Dank dem "Sozial-Stern" haben wir zahlreiche Aufträge erhalten. Zudem wurde unser Kader durch diese Anerkennung motiviert, sich auch künftig für die Integration von Beeinträchtigten einzusetzen.»

 

2000

Altersheim Glockenthal
Steffisburg
033 439 63 63
www.alterswohnenag.ch


«Das Altersheim Glockenthal hat die Philosophie, Menschen die Möglichkeit zu geben, sich in den Arbeitsalltag zu integrieren, um somit Lebenssinn, Befriedigung und Freude erleben zu können.»

1999

Hotel Motel Löwen
Wimmis
033 657 12 45
www.hotel-motel-loewen.ch


«Der Gewinn des Sozial-Sterns hat uns neben viel Lob und Anerkennung auch einige neue Gäste gebracht. Die Ehrung hat uns zudem motiviert, uns auch weiterhin für die berufliche Eingliederung von jungen Menschen mit einer Behinderung zu engagieren.»

 

1998

Strasser AG
Thun
033 334 24 24
www.strasserthun.ch


«Der Thuner Sozialstern anerkennt eine Gesinnung im Geschäftsleben, welche im Hintergrund geleistet wird. Der Thuner Sozialstern zeichnet aus und motiviert!»

 

1997

Studer AG
Steffisburg
033 439 11 11
www.studerag.ch


«Der Sozial-Stern geht an eine Firma, die die gesellschaftliche Verpflichtung für Schwächere bewusst und aktiv wahrnimmt.»